Fahrt in das Tierheim Nasaud (14. 02. bis 17. 02. 2024)

Eine Fahrt nach Rumänien ist immer sehr emotional. Einerseits sind da die Streuner, die man lebendig oder tot am Straßenrand oder direkt auf der Straße sieht, andererseits unsere armen Hunde im Tierheim Nasaud, die man nach langer Zeit wieder trifft.
Leider war für den Termin beim Bürgermeister wegen einer so dringend benötigten staatlichen Förderung für unser Tierheim die Zeit zu kurz. Die Zwinger im Tierheim sind reparaturbedürftig, das ganze Tierheim ist in einem baufälligen Zustand und dringend sanierungsbedürftig, Handwerker sind so gut wie keine zu bekommen – wir benötigen an allen Ecken und Enden so rasch wie möglich Hilfe.
 
Wir haben die kurze Zeit unseres Aufenthalts genutzt, um uns mit den Hunden zu beschäftigen, die neuen Hunde kennenzulernen und jedes Tier zu fotografieren und für zukünftige Interessenten neu zu beschreiben. Auch die Hunde im Notlager in Beclean haben wir besucht.
 
PFLEGESTELLEN ALS RETTUNGSRING
Viele unserer Schützlinge haben sich aufgegeben und liegen teilnahmslos in ihren Zwingern herum. Manche wollen gar nicht mehr in den Auslauf. So zum Beispiel unser schüchterner Ebro. Er hat viel Kummerspeck angesetzt und hat mittlerweile resigniert. Wir haben ihn mit den Pflegern kurzerhand in den Auslauf getragen, damit er etwas Sonne tanken kann. Er hat das alles mit sich geschehen lassen, als ob er nur auf Hilfe gewartet hätte. Er hat die Sonne sehr genossen. Für ihn suchen wir händeringend einen erfahrenen Gnadenbrotplatz.
 
Unsere Mascha ist ein Sorgenkind für sich. Genau wie Ebro und viele andere Hunde im Tierheim lebt sie schon seit Jahren dort. Ungesehen und ohne jemals eine Anfrage bekommen zu haben. Sie bleibt in der Nähe der Menschen, sucht Kontakt, traut sich aber nicht, über ihren Schatten zu springen. Auch sie braucht einfach nur erfahrene Menschen, die ihr in ein neues Leben helfen wollen. Beide haben enormes Potential, tolle Hunde zu werden, wenn sich nur jemand finden würde, der ihnen die Chance dazu gibt.
 
Auf der anderen Seite gibt es auch noch gut gelaunte Tierheimbewohner, die erst seit ein paar Monaten hier leben. Sie nutzen jede noch so kleine Möglichkeit zum spielen und toben: Jack, Justin, Jumper, Gloria und Zalo – unsere Welpen und Junghunde sind noch optimistisch und unverdorben. Es sind unglaublich tolle, menschenbezogene Hunde, die ebenso dringend das Tierheim verlassen müssen, um schnell in eine liebevolle Familie integriert zu werden.
Und dann gibt es noch Hunde, die unvermittelbar sind. Teilweise sehr junge, die nie eine Anfrage hatten und teilweise als Welpen hier erwachsen wurden: Benny, Emilia, Johnny, Melisa, Michal, Sally, Aaron, Milena, Nano, Athos, Homer, Happy, Zona, Zuma, Jascha, Helli, …
Für sie suchen wir Paten oder Hospizpaten, um ihnen den Aufenthalt im Tierheim so würdevoll wie möglich zu gestalten.
 
BITTE UNTERSTÜZT UNSER PROJEKT
In Nasaud leben ca 90 Hunde. Die genannten Tiere sind beispielhaft für alle Tiere im Shelter von Nasaud.
Unsere Hunde brauchen dringend Hilfe. Wenn ihr euch vorstellen könnt, einen Pflegehund aufzunehmen oder einen Hund zu adoptieren, kontaktiert uns – wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.
Sehr herzlich ist auch jeder willkommen, der direkt vor Ort in Nasaud unsere Schützlinge kennenlernen oder einfach helfen möchte.